Reports-Publications-Papers-Presentations
2024
Söndermann, M. (2024). Das Einkommen der Autor/innen in Deutschland. Ein Datenreport auf der Basis der amtlichen Statistik 2023. Auftraggeber: Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (in Ver.di)
https://kunst-kultur.verdi.de/literatur/vs/++co++d991b24a-8a30-11ef-af6e-852580bdd060
Söndermann, M. (2024). Im Spiegel der Branche, in: Dritter Bayerischer Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht, Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, München, Kapitel 1 (S. 7-50)
2023
Söndermann, M. (2023). Gender Pay Gap 2022 in freiberuflichen Musikberufen in Nordrhein-Westfalen. Erstellung einer Kurzanalyse zum Equal Pay Day 2023. Auftraggeber: Landesmusikrat NRW, Düsseldorf
https://miz.org/de/dokumente/gender-pay-gap-2022-in-freiberuflichen-musikberufen-in-nordrhein-westfalen
2022
Söndermann, M. (2022). Daten und Fakten zur wirtschaftlichen Lage der freiberuflichen Musiklehrer/innen in Deutschland, im Auftrag von Ver.di, Bereich Kunst & Kultur (unveröffentlichtes Manuskript)
Söndermann, M. (2022). Zwischen Wachstum und Krise. Anmerkungen zu Arbeitsmarktstrukturen des Kultur- und Kreativsektors auf Basis kulturstatistischer Analysen, in: Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22. Kultur der Nachhaltigkeit, ISBN: 978-3-8376-6173-6
Söndermann, M. (2022). Die berufliche und wirtschaftliche Lage der Künstler- und Kulturberufe in Nordrhein-Westfalen, in: Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen, 2022, Minstierum für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kapitel 7.1.
https://www.mkw.nrw/system/files/media/document/file/landeskulturbericht_nrw_2022_0_0.pdf
2021
Söndermann, M. (2021). Die berufliche und wirtschaftliche Lage der Künstler- und Kulturberufe in Nordrhein-Westfalen. Eine sekundärstatistische Analyse der Jahre 2010 – 2019, im Auftraggeber des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (unveröffentlichtes Manuskript)
2020
Söndermann, M. (2020). Künstlerische und kreative Berufe in der Coronakrise 2020 Nr. 01, Folgenummernn 02-05, www.kulturwirtschaft.de
Söndermann, M. (2020). Kultur- und Kreativwirtschaft Bremen. Quantitative Strukturanalyse der Kultur- und Kreativwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsmarktsektors, im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen (unveröffentlichtes Manuskript)
2019
Söndermann, M. (2019). Kultur- und Kreativwirtschaft in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (Ostbelgien), im Auftrag des Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Fachbereich Kultur und Jugend, Eupen
Latuske, H.; Söndermann, M. (2019). Zweiter Bericht. Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg, Herausgeber Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Forum Wirtschaft und Infrastruktur sowie dem Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg. link
2018
Söndermann, M.; Kobuss, J. (2018). Designwirtschaft Baden-Württemberg 2018. Direkte und indirekte Effekte der Designwirtschaft für die Gesamtwirtschaft, im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. link.
Söndermann, M.; Norz, M. (2018). Dossier – Kultur-/Kreativindex zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Ausgewählte Indexmodelle zum Kultur- und Kreativsektor. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. link.
Söndermann, M. (2018). Der Leitfaden zur Erfassung von statistischen Daten für die Kultur- und Kreativwirtschaft, in: Ulrike Blumenreich/Sabine Dengel/Wolfgang Hippe/Norbert Sievers (Eds.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18 (359-376). Bielefeld: transcript Verlag. Online ISBN: 978-3-8394-4252-4 © 2018 transcript Verlag.
Soendermann, M. (2018). Dossier – Arbeitsmärkte im Kultur- und Kreativsektor Ausgewählte aktuelle Positionen. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. link.
Soendermann, M. (2018). Dossier – Spillover-Effekte und die Rolle der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ausgewählte Positionen im Überblick. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. link.
2017
Dettmer, Bianca (2017). Kultur- und Kreativwirtschaft in Frankfurt/Main im Städtevergleich, Hessisches Statistisches Landesamt (Hrsg.) StaWi, Heft 2./2017.
Soendermann, M. (2017). Kultur und Kreativwirtschaft Köln 2017. Datenreport, im Auftrag der Stadt Köln und in Kooperation mit der RheinEnergieStiftung Kultur.
Latuske, Hanna (2017). Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft – Vorbild für andere Branchen? Zusammenfassender Bericht über einen Vortrag von Dietmar Harhoff auf der 7. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten am 08. Februar 2017 in Berlin.
Soendermann, M. (2017). Die wirtschaftliche Bedeutung des Markts für Darstellende Künste in München. Präsentation zum Branchen.meet.up Darstellende Künste des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München.
Soendermann, M. (2017). Dossier – Digitalisierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ausgewählte Positionen im Überblick. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (2017). Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen 2017.
Darin: Michael Soendermann (Büro für Kulturwirtschaftsforschung): Die berufliche und wirtschaftliche Lage der Künstler- und Kulturberufe in Nordrhein-Westfalen: Eine sekundärstatistische Analyse der Jahre 2009 – 2015.
Soendermann, M. (2017). Dossier – Innovation in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Überblick zu aktuellen ausgewählten Forschungstrends und Perspektiven. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.
2016
Soendermann, M. (2016). Die wirtschaftliche Bedeutung des Werbemarkts in München. Präsentation zum Branchen.meet.up Darstellende Künste des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München.
Soendermann, M. (2016). Die berufliche und wirtschaftliche Lage der Künstler- und Kulturberufe in Nordrhein-Westfalen. Eine sekundärstatistische Analyse der Jahre 2009 – 2015, im Auftrag des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Link.
Soendermann, M. (2016). Dossier – Internationale Perspektiven zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Überblick zu aktuellen ausgewählten Studien der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft. Eine Dokumentation des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. link.
Soendermann, M. (2016). Leitfaden zur Erfassung von statistischen Daten für die Kultur- und Kreativwirtschaft (Fassung 2016). Auftraggeber: Arbeitskreis Kultur- und Kreativwirtschaft in der Wirtschaftsministerkonferenz. Kurzanleitung. link.
Soendermann, M. (2016). Internationale wissenschaftliche Konferenz zur Kultur- und Kreativwirtschaft, September 2016, Berlin.
Soendermann, M. (2016). The 2016 Berlin Research Symposium on Culture and Creative Industries, September 2016, Berlin.
Soendermann, M. (2016). Die wirtschaftliche Bedeutung des Architekturmarkts in München. Präsentation zum Branchen.meet.up Architektur des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München.
Soendermann, M. (2016). Branchen- und Statistikbericht Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2016. Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern.
Soendermann, M. (2016). Culture Creative Industries in Europe. Dialogue Speech and Presentation, Macao Forum on Cultural Industries 2016, June 2016, Macao.
Soendermann, M. (2016). Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Präsentation vor der Gemeinsamen Sitzung des Forums Kultur und des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg, April 2016, Windsbach.
Soendermann, M. (2016). Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München 2016. Auftraggeber: Europäische Metropolregion München e.V., Kulturreferat und Referat für Arbeit und Wirtschaft derLandeshauptstadt München.
Soendermann, M. (2016). Struktur und Bedeutung der Designwirtschaft im Großraum München. Präsentation zum Branchen.meet.up Design des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft derLandeshauptstadt München.
Soendermann, M. (2016). Kurzbericht über ausgewählte europäische Regionen zur Kultur- und Kreativwirtschaft – München im EU Regionenvergleich. Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Metropolregion München 2016 (Kurzfassung), Auftraggeber: Europäische Metropolregion München e.V.
Soendermann, M. (2016). Kreative. Kultur. Kompetenz. Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion München 2016 (Broschüre), Herausgeber: Europäische Metropolregion München e.V.
Soendermann, M. (2016). Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Metropolregion München 2016 (Langfassung), Auftraggeber: Europäische Metropolregion München e.V.
Soendermann, M. (2016): Kultur- und Kreativwirtschaft Augsburg 2015, Auftraggeber: Stadt Augsburg.
2015
Soendermann, M. (2015): Quanzhou Presentation: Culture Creative Industries in Europe Local Cultural Policies to promote Culture Development, 2015 – The Third Power of Culture – Forum, Quanzhou, Fujian Province, China, 9 November 2015
Soendermann, M. (2015): Kultur- und Kreativwirtschaft des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Auftraggeber: Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen
Soendermann, M. (2015): Kultur- und Kreativwirtschaft des Landkreises Fürstenfeldbruck, Auftraggeber:Landratsamt Fürstenfeldbruck
Soendermann, M.(2015): Kultur- und Kreativsektor – ein dynamisches Ländermodell für Europa, Auftraggeber: Compendium Cultural Policies and Trends in Europe
Soendermann, M. (2015): Kölner Kultur- und Kreativwirtschaft, Auftraggeber: RheinEnergieStiftung Kultur
Soendermann, M. (2015): The Design Industries and the Search for Spillover Effects, auf Anregung von Unit of Innovation Policy for Growth, DG Internal Market, Industry, Entrepreneurship & SMEs, European Commission
Soendermann, M. (2015): Analytical Report on the Statistical Data provided in the Periodic Reports by 71 Parties to the 2005 Convention, im Auftrag der UNESCO Section for the Diversity of Cultural Expressions
Soendermann, M. (2015): Datenreport 2014 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg. Eckdaten, Strukturen und Trends, (Landtagsdrucksache 15/6151), Auftraggeber: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Soendermann, M. (2015): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Niedersachsen 2014, Auftraggeber: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
2014
Soendermann, M. (2014): Konzeption und Organisation des 2014 Berlin Research Symposium on Culture and Creative Industries. First international Research Symposium on Culture and Creative Industries in Berlin. Seventh Symposium of the International Association of Cultural and Creative Industries (IACCI), mit Teilnahme hochrangiger Experten von UNESCO, UIS, WIPO etc., Berlin am 23.10.2014
Soendermann, M. (2014): Eupen Präsentation: Wertschöpfung des Kultur- und Kreativsektors in Grenzregionen. Treffen der Task Force Cross-Border Culture (T4CBC) im Kulturraum Grossregion (KRGR), Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien, 16. Oktober 2014
Soendermann, M. (2014): Florence Presentation: Measuring the true Value of Culture. How do different definitons of culture and development impact the possibility to measure change?” Panel 5: New Approaches to Measuring Change, 3th UNESCO Forum on Culture and Culture Industries, Florence 2-4 Oct 2014
Soendermann, M. (2014): Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Auftraggeber: Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt
Soendermann, M. (2014): Kiel Präsentation: Wohin soll die Reise gehen? Kultur- und Kreativwirtschaft zwischen Wirtschaft, Arbeit, Kultur und Stadt, Auftaktveranstaltung Kultur- und Kreativwirtschaft in Kiel, 30.9.2014
Soendermann, M. (2014): Kölner Kultur- und Kreativwirtschaft. Fortschreibung 2014, Auftraggeber: RheinEnergieStiftung Kultur
Soendermann, M. (2014): Tutzing Präsentation: Bayern als Modellregion für die Kultur- und Kreativwirtschaft? Kulturpolitisches Forum Tutzing, 13.9.2014
Soendermann, M. (2014): Datenreport Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg, (Langfassung) Auftraggeber: Stadt Regensburg
Soendermann, M. (2014): Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Mannheim, Auftraggeber: Stadt Mannheim
Soendermann, M. (2014): Loccum Präsentation: Einkommenssituation von Künstlern. Der empirische Blick auf nationaler Ebene, Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium. Kreatives Prekariat. Wie lebt es sich von und mit der Kunst?
Evangelische Akademie Loccum, 21.-23. Februar 2014. link
Soendermann, M. (2014): Kultur- und Kreativwirtschaft in der Städteregion Aachen und der Euregio Maas Rhein (Langfassung), Auftraggeber: Gründerzentrum Kulturwirtschaft Aachen e.V.
Soendermann, M. (2014): London Presentation: Outline Third Statistical Guideline
German Culture and Creative Industries, NESTA London, January 2014
2013
Soendermann, M. (2013): Measuring the true Value of Culture, Presentation
6th Symposium of the International Association of Cultural and Creative Industries
at the Graduate School Humanities, Kobe University, Japan, 14/15-12-2013
Soendermann, M. (2013): Wirtschaftsfaktor Kultur- und Kreativwirtschaft in Niederbayern und der Oberpfalz (Kurzfassung), Auftraggeber: IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und die IHK Niederbayern
Soendermann, M. (2013): European Culture and Creative Industries. Economic Potential and Development, Presentation Peking University, Institute for Cultural Industries, Beijing , Seminar on 29th May 2013
Soendermann, M. (2013):Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Bayern 2012 (Kurzfassung), Auftraggeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, München
Soendermann, M. (2013): Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Bayern 2012 (Langfassung), Auftraggeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, München
Soendermann, M. (2012): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2011 (Kurzfassung), Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Soendermann, M. (2012): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2011 (Langfassung), Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Soendermann, M. Hage, J. (2013): Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg. Wirtschaftliche Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Magdeburg (Langfassung), Auftraggeber: Landeshauptstadt MagdeburgDezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit
2012
Landtag Baden-Württemberg (2012): Bericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags; hier: Kulturwirtschaft in Baden-Württemberg, Drucksache 15/2594
Soendermann, M. (2012): Musikwirtschaft. Herausgeber: Deutsches Musikinformationszentrum
Soendermann, M. (2012): Datenreport 2012 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg. Eckdaten, Strukturen und Trends (Kurzfassung), Auftraggeber: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Soendermann, M. (2012): Definition of Cultural Industries within the TF 3 Framework, in: ESSnet Culture. European Statistical System Network on Culture (2012): Final Report, page 133ff. Co-financing European Commission
Soendermann, M. (2012): Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion München (1. Teilbericht), Auftraggeber: Europäische Metropolregion München (EMM)
Soendermann, M. (2012): Kultur- und Kreativwirtschaft in der Landeshauptstadt München, 2. Teilbericht zum Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion München, Auftraggeber: Europäische Metropolregion München (EMM) und Landeshauptstadt München (Referat für Arbeit und Wirtschaft)
Soendermann, M. (2012): Kurzbericht Künstler- u. Kulturberufe in der Landeshauptstadt München, 3. Teilbericht zum Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion München, Auftraggeber: Europäische Metropolregion München (EMM) und Landeshauptstadt München (Kulturreferat)
Soendermann, M. (2012): Kurzbericht über ausgewählte europäische Regionen zur Kultur- und Kreativwirtschaft. München im EU-Regionenvergleich (Amsterdam, Barcelona, Mailand, Wien), 5. Teilbericht zum Datenreport zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion München, Auftraggeber: Europäische Metropolregion München (EMM)
Soendermann, M. (2012): Monitoring of Selected Economic Key Data on Culture and Creative Industries 2010 (Summary), commissioned by: German Federal Ministry of Economics and Technology (BMWI), Berlin
Soendermann, M. (2012): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2010 (Kurzfassung), Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Soendermann, M. (2012): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2010 (Langfassung), Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Soendermann, M. (2012): Short Analysis of the Cultural Labour Market and Artists’ Market in Germany, based on the UNESCO Framework for Cultural Statistics (FCS) Model (Executive Summary), commissioned by the German Commission for UNESCO, Bonn. in: Quadrennial Periodic Report on Measures to Protect and Promote the Diversity of Cultural Expressions, German Commission for UNESCO, Bonn
Soendermann, M. (2012): Kultureller Beschäftigungsmarkt und Künstlerarbeitsmarkt. Kulturstatistische Analyse zum Anhang des Staatenberichts, im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission, Bonn
Soendermann, M. (2012): Kurzanleitung zur Erstellung einer statistischen Datengrundlage für die Kulturwirtschaft. Statistische Anpassung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. 2. Empfehlung der Wirtschaftsministerkonferenz 2011. 1. Empfehlung der Wirtschaftsministerkonferenz 2009