Am 4. September 2015 findet „Jackpot – 24h | Kultur- und Kreativwirtschaft| Bundesweit“ – der erste bundesweite Tag der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland, initiiert vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, statt.
JACKPOT ist das erste Veranstaltungsformat, das Kultur- und Kreativwirtschaft von ihrer schönsten, überraschendsten, lautesten, nachdenklichsten, unerwartesten und besten Seite zeigt – eben in ihrer ganzen Vielfalt. Wenn das kein Hauptgewinn ist…
24 Stunden lang präsentiert sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Dazu können Agenturen, Ateliers und Kreativbüros ihre Türen öffnen, Kreative und Künstler können Ausstellungen oder Konzerte organisieren, Workshops anbieten oder zum gemeinsamen Kochen einladen, Vorträge und Diskussionsrunden veranstalten oder Backstage-Führungen unternehmen – der Kreativität sind naturgemäß an diesem Tag keine Grenzen gesetzt.
Mitmachen kann prinzipiell jede/r aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, egal ob als Einzelperson, Unternehmen, Kollektiv, Gruppe oder in sonstiger Konstellation.
Darüber hinaus ist dieser Tag auch als Tag der Begegnung mit der Kultur- und Kreativwirtschaft gedacht. Deshalb sind auch Beiträge anderer Branchen und Institutionen FÜR die Kultur- und Kreativwirtschaft möglich. Auch hier ist eigentlich jedes Format denkbar – vom gemeinsamen Unternehmerfrühstück, über Workshops und Gesprächsrunden, bis zu Fahrradtouren oder Sonstigem – jede Idee ist willkommen.
Auf der Website www.kreativ-jackpot.de können Beiträge über eine einfache „Mitmach-Funktion“ eingestellt werden.